Seit über 40 Jahren existiert der Pfadfinderstamm „Windrose“- HAGE und ist Teil der größten Jugendbewegung der Welt.

Doch wobei geht es beim Pfadfinden und was machen eigentlich Pfadfinder?

In erster Linie geht es beim Pfadfinden um das Erleben der Gemeinschaft. Gemeinsam Spaß an Outdoor-Aktivitäten, an Zeltlagern und Erlebnissen in der Natur haben. Doch auch Dinge auszuprobieren, die man sich vorher nicht zugetraut hätte oder Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen gehören dazu. Darüber hinaus gibt es noch weitaus mehr, was das Pfadfinderleben ausmacht.

Vor einiger Zeit schrieben Kinder und Jugendliche des Pfadfinderstammes „Windrose“-HAGE in Stichworten oder ganzen Sätzen, was es für sie bedeutet, bei den Pfadfindern zu sein. Folgende Aussagen sind zu lesen:

Gemeinschaft; lustige Sachen machen; Knoten lernen; Spaß haben; in den Wald gehen; basteln; schnitzen; singen; Lager erleben; Lagerbauten bauen; Abenteuer; Hike (das sind mehrtägige Wanderungen mit Übernachtung im Freien, also außerhalb des Lagers); wir erleben Glauben in froher Gemeinschaft, Lebenssinn und Hoffnung, wir erleben, dass das Leben schön ist und können hoffnungsvoll in die Zukunft gehen; Natur kennen lernen; Teamfähigkeit; harmonisches Zusammenleben: dass man freundlich ist, auch wenn es schwer fällt; bereit zum Verzeihen; in der Gruppe habe ich Boden unter den Füßen; die Pfadfinder auf der ganzen Welt sind eine große Familie, ein zweites Zuhause; ich lerne den Umgang mit Menschen; nicht alltägliche Erlebnisse; lernen fürs Leben; soziales Verhalten.

Man kann Pfadfinderleben nicht aus Büchern erfahren, man muss  es erleben. Dazu sind die Gruppenstunden da.

Wir treffen uns

Wölflinge (7-11 Jahre)Mittwochs, 17 – 19 Uhr
Jungpfadfinder (11-14 Jahre)Donnerstags, 17 – 19 Uhr
Pfadfinder (14-17 Jahre)Freitags, 17:30 – 19:30 Uhr
Rover (17-21 Jahre)Neuer Zeitpunkt in Planung
WerkgruppeMittwochs, 20 – 22 Uhr
Gitarrenspielerzur Zeit keine Termine

                       

Für die Leitungskräfte gibt es noch die Führerrunde.
Informieren und mitmachen (ab 7 Jahre ist die Teilnahme möglich).

Sprechen Sie die Pfadfinder persönlich an oder informieren Sie sich bei der Stammesführung.


Ansprechpartnerin:

Ortrud Hübl · Eschentüner 16 · 26524 Hage · Tel.: 04931-7320 · E-Mail: [email protected]