Mit nassen Füßen und vielen tollen Erlebnissen und Begegnungen im Gepäck sind wir aus dem Eurocamp 2023 in Bexbach (Saarland) glücklich wieder nach Hause gefahren. Vom 26. Juli bis zum 6. August zelteten wir mit rund 1.200 anderen Pfadfinderinnen und Pfadfindern aus 16 Nationen auf dem Veranstaltungsgelände „Utopion“. Unter dem Lagermotto „Wilder Westen“ gab es Workshops und Spiele für die Kinder: es wurde mit Leder gebastelt, Lasso geworfen und Gold gewaschen. Bereits zu Hause haben die Gruppen jeweils einen Pfeil gebastelt. In der Eröffnungszeremonie wurde deutlich, warum: Einen einzelnen Pfeil kann man leicht zerbrechen, aber viele Pfeile zusammengeschnürt nicht. So stark soll auch unsere Freundschaft sein, die nichts erschüttern kann. Auf den Haiks wurde die Umgebung erkundet und gemeinsam haben wir die Schlossberghöhlen bei Homburg besichtigt. Ein besonderes Highlight war das Tauschen von Abzeichen am internationalen Tag, an dem die Stämme auch kulturelle Besonderheiten ihrer Länder vorstellten. Trotz des Regens hatten wir gute Laune und eine tolle gemeinsame Zeit. Zu unseren kanadischen Nachbarn auf dem Platz entstand eine besondere Freundschaft, mit Händen und Füßen und brüchigem bis sehr gutem Englisch tauschten sich die Kinder und Jugendlichen aus. Nur wenige Wochen, nachdem wir wieder zu Hause waren, erreichte uns die traurige Nachricht, dass der Leiter der kanadischen Gruppe Bob nach dem Lager krank wurde und verstorben ist… Herr, gib ihm die ewige Ruhe. Und das ewige Licht leuchte ihm. Herr, lass ihn ruhen in deinem Frieden. Amen.

Kategorien: Uncategorized

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert