Nach vielen Vorbereitungen fuhren wir am Sonntag, 24. Juli gestärkt mit dem Reisesegen in das lang ersehnte Sommerlager nach Beverungen im Weserbergland. An den ersten beiden Tagen wurde das Lager aufgebaut (Zelte, Sitzgelegenheit, Kochstelle usw.). Am 3. Tag stand auch der Bannermast. Nun wurde das Lager feierlich eröffnet.  Mit der Morgenrunde und dem Frühstück begann der Tag. Am Vormittag gab es unterschiedliche Programmpunkte: Lagertechniken erlenen, Schnitzen, Basteleien mit Naturmaterial und Papier, kleine Wanderungen mit Besichtigungen in Beverungen, Altstadt, Extraführung in der Kirche St.-Johannes-Baptist-Kirche, Spiele. Mittags gab es einen Imbiss mit Brot, diversen Belägen, Obst und Gemüsesticks. In 20 Minuten erreichten wir das Freibad zu Fuß, um uns zwischendurch zu erfrischen. Einige konnten ihre Schwimmkünste sehr verbessern.

Wir haben sehr viel Interessantes gesehen und erlebt: Kloster und Schloss Corvey, eine Wanderung zum Rodeneckturm, ein Aussichtsturm bei Höxter, eine Schifffahrt auf der Weser, Porzellanmanufaktur Fürstenberg, Stadt Paderborn unter Führung unseres Kuraten Christof Hentschel, Gottesdienst mit den Schwestern in Kloster Herstelle, anschließend Fragestunde mit Schwester Judith im Klostergarten, Geschichte und Wiederaufbau der Burg Herstelle erklärte uns der Burgherr nach einer wohltuenden Erfrischung, die er für uns aufgetischt hatte. Zwei Gruppen hatten eindrucksvolle Erlebnisse in der Natur und Begegnungen auf ihrem Hike, (das sind Wanderungen mit Übernachtung im Freien, z.B. Schutzhütte, Scheune, geschützter Platz). Bei der Familie, die uns bei den Vorbereitungen sehr geholfen hat, waren wir zu einem fröhlichen Grillabend eingeladen. Besuch aus einem anderen Stamm unseres Bundes vertiefte die Freundschaft untereinander.

Bei trockenem Wetter konnten wir das Lager abbauen und am Sonntag, 7. August ging es dann nach 2 Wochen zurück Richtung Ostfriesland. Eine erlebnisreiche Zeit liegt hinter uns, in der wir viel Freude und Spaß hatten und uns besser kennen lernten mit all unseren Fähigkeiten. Verständnis füreinander und die Freundschaften in den Gruppen waren eine große Bereicherung.

Kategorien: Uncategorized

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert